DrakX führt eine intelligente Auswahl für die Konfiguration Ihres Systems durch, abhängig von der von Ihnen getroffenen Auswahl und der von DrakX entdeckten Hardware. Sie können diese Einstellungen hier nochmals überprüfen und diese gegebenenfalls ändern, indem Sie auf klicken.
DrakX wählt eine Zeitzone für Sie, abhängig von der von Ihnen bevorzugten Sprache. Sie können die Zeitzone ändern, falls dies nötig ist. Siehe auch unter „Konfiguration der Zeitzone“
Befinden Sie sich nicht im gewählten Land, so ist es sehr wichtig, dass Sie diese Einstellung korrigieren. Siehe „Wählen des Landes / der Region“
DrakX trifft normalerweise eine passende Auswahl für die Einstellungen des Bootloaders.
Ändern Sie an den Einstellungen nichts, es sei denn, Sie wissen genau, wie Grub und/oder Lilo zu konfigurieren sind.
Weitere Informationen finden Sie unter „Haupt-Optionen des Bootloaders“
Hier können Sie
weitere Benutzer hinzufügen. Diese werden in jeweils benutzereigenen
Ordnern unter /home
angelegt. Es ist für
keinen Benutzer möglich, Ihre Dokumente, E-Mails, Bilder oder andere
Dateien oder die anderer Benutzer einzusehen.
Systemdienste beziehen sich auf die kleinen Programme, die im Hintergrund laufen (Daemons). Dieses Werkzeug erlaubt es Ihnen, verschiedene Tasks (Anwendungen/Aufgaben) zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Sie sollten sehr sorgfältig prüfen, was Sie tun, bevor Sie hier etwas ändern - ein Fehler kann Ihren Computer davon abhalten, korrekt zu funktionieren.
Hier bestimmen oder ändern Sie die Belegung Ihrer Tastatur, abhängig von Ihrem Standort, Ihrer Sprache oder dem Typ der Tastatur.
Hier können Sie Ihr Zeigegerät, Tablett, Ihren Trackball usw. hinzufügen oder einstellen.
Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, eine Feineinstellung Ihrer Soundkarte vorzunehmen. In den meisten Fällen funktionieren die gewählten Optionen auf Ihrem Computer.
Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, die Grafikkarte(n) und die Anzeige einzustellen.
Weitere Informationen finden Sie unter „Konfiguration der Grafikkarte und des Bildschirms“.
Hier können Sie Ihr Netzwerk konfigurieren. Für Netzwerkkarten mit nicht-freien Treibern ist es jedoch besser, dies erst nach dem Neustart im Mageia Kontrollzentrum auszuführen, nachdem die non-free (nicht-freien) Paketquellen freigeschaltet sind.
Ein Proxy-Server fungiert als Vermittler zwischen Ihrem Computer und dem eigentlichen Internet. Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, den Computer so zu konfigurieren, dass ein Proxy-Dienst verwendet wird.
Fragen Sie Ihren Systemadministrator nach Ihren Zugangsdaten.
Hier setzen Sie die Sicherheitsstufe für Ihren Computer. In den meisten Fällen ist die vorgegebene Einstellung (Standard) ausreichend für allgemeine Zwecke.
Überprüfen Sie die Option, die Ihnen für Ihren Verwendungzweck am geeignetsten erscheint.
Eine Firewall dient als Barriere zwischen Ihren wichtigen Daten und den Spitzbuben draußen im Internet, die diese Daten gefährden oder stehlen wollen.
Wählen Sie die Dienste, denen Sie Zugriff auf Ihr System gestatten wollen. Die von Ihnen getroffene Auswahl ist abhängig davon, wofür Sie Ihren Computer verwenden wollen.