Einen X-Server auswählen (Ihre Grafikkarte einrichten)

DrakX verfügt über eine umfassende Datenbank für Grafikkarten und wird meist Ihre Grafikkarte korrekt erkennen.

Falls das Installationsprogramm Ihre Grafikkarte nicht korrekt erkannt hat und Sie nicht wissen, welche Sie haben, können Sie sie folgendermaßen aus dem Baum auswählen:

Wenn Ihre Karte nicht in der Herstellerliste vorhanden ist (weil sie noch nicht in der Datenbank vorhanden ist oder es eine ältere Karte ist), finden Sie gegebenenfalls einen geeigneten Treiber in der Xorg Kategorie, welche mehr als 40 generische und Open-Source-Grafikkartentreiber zur Verfügung stellt. Falls Sie weiterhin keinen spezifischen Treiber für Ihre Karte finden können, gibt es die Möglichkeit den VESA-Treiber zu verwenden, welcher grundlegende Eigenschaften besitzt.

[Achtung]

Denken Sie daran, dass es durch Auswahl eines inkompatiblen Treibers passieren kann, dass Sie lediglich Zugriff auf eine Befehlszeilenschnittstelle erhalten.

Einige Grafikkartenhersteller bieten proprietäre Treiber für Linux an, welche nur in den Nonfree-Paketquellen oder in einigen Fällen nur über die Webseite des Herstellers erhältlich sind. Die Nonfree-Paketquellen müssen extra aktiviert werden, um auf diesen zugreifen zu können. Falls Sie diese noch nicht aktiviert haben sollten Sie dies nach Ihrem ersten Systemstart tun.