DrakX führt eine kluge Auswahl für die Konfiguration Ihres Systems durch, abhängig von der von Ihnen getroffenen Auswahl und der von DrakeX entdeckten Hardware. Sie können diese Einstellungen hier nochmals überprüfen und diese gegebenenfalls ändern, indem Sie auf klicken.
DrakX wählt eine Zeitzone für Sie, abhängig von der von Ihnen bevorzugten Sprache. Sie können die Zeitzone ändern, falls dies nötig ist. Siehe auch unter the section called “Konfiguration der Zeitzone”
Befinden Sie sich nicht im gewählten Land, so ist es sehr wichtig, daß Sie diese Einstellung korrigieren. Siehe the section called “Wählen des Landes / der Region”
DrakX trifft normalerweise eine gute Auswahl für die Einstellungen des Bootloaders.
Ändern Sie an den Einstellungen nichts. Außer Sie wissen genau wie Grub und/oder Lilo zu konfigurieren sind.
Weiter Informationen finden Sie unter the section called “Haupt-Optionen des Bootloaders”
Hier können Sie
weitere Benutzer hinzufügen. Diese werden in jeweils benutzereigenen
Verzeichnissen unter /home
angelegt. Es ist für
keinen Benutzer möglich, Ihre Dokumente, Mails, Bilder oder andere
Dateien oder die anderer Benutzer einzusehen.
Systemdienste beziehen sich auf die kleinen Programme, die im Hintergrund laufen (Dämone). Dieses Werkzeug erlaubt es Ihnen verschienede Tasks (Anwendungen/Aufgaben) zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Sie sollten sehr sorgfälltig prüfen was Sie tun, bevor Sie hier etwas ändern - ein Fehler kann Ihren Computer davon abhalten korrekt zu funktionieren.
Hier bestimmen oder ändern Sie das Layout Ihrer Tastatur, abhängig von Ihrem Standort, Ihrer Sprache oder dem Typ der Tastatur.
Hier können Sie Ihr Zeigegerät, Tablett, Ihren Trackball usw. hinzufügen oder einstellen.
Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen eine Feineinstellung Ihrer Soundkarte vorzunhemen. In den meisten Fällen funktionieren die gewählten Optionen auf Ihrem Computer.
Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen die Grasfikkarte(n) und die Anzeige einzustellen.
Weitere Informationen finden Sie unter the section called “X einrichten, Konfiguration der Grafikkarte und des Bildschirms”.
Hier können Sie Ihr Netzwerk konfigurieren. Für Netzwerkkarten mit nicht-freien Treibern ist es jedoch besser, dies erst nach dem Neustart, im Mageia Kontrollzentrum, auszuführen, nachdem die non-free (nicht-freien) Medienrepositories freigeschaltet sind.
Ein Proxy Server fungiert als Vermittler zwischen Ihrem Computer und dem breiteren Internet. Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, den Computer so zu konfigurieren, um einen Proxidienst in Anspruch zu nehmen.
Fragen Sie Ihren Systemadministrator nach Ihren Zugangsdaten.
Hier setzen Sie die Sicherheitsstufe für Ihren Computer, in den meisten Fällen ist die vorgegebene Einstellung (Standard) ausreichend für eine allgemeine Verwendung.
Überprüfen Sie die Option, die Ihnen am besten für Ihren Verwendungzweck zusagt.
Ein Firewall dient als Barriere zwischen Ihren wichtigen Daten und den Spitzbuben draußen im Internet, die diese Daten gefährden oder stehlen wollen.
Wählen Sie die Dienste, von denen Sie wünschen, daß Sie Zugriff auf Ihr System haben. Die von Ihnen getroffene Auswahl ist abhängig davon, wofür Sie Ihren Computer verwenden wollen.
Wählen Sie die von Ihnen gewünschte Zeitzone, indem Sie ihr Land oder eine Stadt in ihrer Nähe, aus der gleichen Zeitzone wählen.
Im nächsten Bildschirm können Sie wählen. ob ihre Hardware-Uhr auf lokale Zeit oder auf GMT, auch als UTC bekannt, gesetzt wird.
Wählen Sie Ihr Land oder Ihre Region. Dies ist für alle Einstellungen, wie der Währung und der für dieses Land gültigen Einstellungen des Funknetzes, nötig. Setzen Sie das falsche Land, kann dies zu einer Fehlfunktion des WLANs führen.
Wenn Sie Ihr Land nicht in der Liste finden, klicken Sie auf den Knopf Andere Länder und wählen Sie hier Ihr Land / Ihre Region.
Am Bildschirm Andere Länder können Sie auch eine Eingabemethode wählen (am Ende der Liste). Eingabemethoden erlauben es dem Benutzer multilinguale Zeichen (Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, usw.) einzugeben. IBus ist die vorgegebene Eingabemethode der Mageia DVDs, Afrikanisch/Indisch und Asien/nicht-Indische Live-CDs. Für Asien und Afrika wird IBus als vorgegebene Eingabemethode gesetzt, so daß Benutzer dies nicht händisch konfigurieren müssen. Andere Eingabemtehoden (SCIM, GCIN, HIME, usw.) stellen ähnliche Funktionen zur Verfügung und können installiert werden, wenn Sie vor der Paketauswahl ein HTTP/FTP Medium hinzufügen.
Hier können Sie einstellen, welche Dienste ausgeführt (oder auch nicht ausgeführt) werden sollen, nachdem Ihr System gestartet wurde.
Sie finden hier vier Gruppen. Klicken Sie auf das Dreieck vor einer Gruppe um alle Dienste zu sehen, die von dieser Gruppe bereitgestellt werden.
Normalerweise wählt DrakX gute Einstellungen.
Wenn Sie einen Dienst markieren, werden in einer darunter sichtbaren Infobox einige Informationen zu diesem Dienst angezeigt.
Ändern Sie diese Einstellungen nur dann, wenn Sie genau wissen was Sie tun.
Hier können Sie die Sicherheitsstufe einstellen.
Lassen Sie diese Einstellungen, so wie sie sind, wenn Sie nicht genau wissen was Sie tun.
Nach der Installation ist es jederzeit möglich die Sicherheitseinstellungen zu ändern. indem Sie im Mageia Kontrollzentrum den Abschnitt Sicherheit, an der linken Seite des Fensters, wählen.
Das Klicken auf den Hilfe-Knopf kann zu einem falschen Abschnitt dieser Seite führen. Klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link in der unten angeführten Liste, oder betätigen Sie das Mausrad, bis Sie den gewünschten Eintrag sehen. |
Konfiguration der Zeitzone:
Wählen des Landes / der Region:
Konfigurieren der Dienste:
Sicherheitsstufe: